Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mayon-Vulkan: Ausbruch 2026
Von dem Aschfall sind 132 Schulen betroffen. Für die Säuberung wurden seitens des Bildungsministeriums P3.695 Millionen freigegeben. Bisher wurden 52.590 Familien vertrieben und halten sich jetzt in Evakuierungszentren auf. Auch Gemüsefelder wurden in Camalig von der Vulkanasche bedeckt.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2026/0...-57-29.jpg]

Lt. den Vulkanologen können die vulkanischen Aktivitäten noch etliche Wochen andauern. Es bleibt beim Level 3. Das Verbot des Betretens der Sicherheitszone soll intensiver überwacht werden, als bisher.

Mehr:

Philstar
Mit den erwarteten Regenfällen steigt die Gefahr, dass Asche und Steine von den Hängen des Mayon-Vulkans in Form einer Schlammlawine, Lahar genannt, ins Tal rauschen. Darauf bereitet sich die Philippinische Nationalpolizei vor. Sie will sicherstellen, dass Polizei und die lokalen Verwaltungen eng zusammenarbeiten.

Gefährdete Anwohner sollen präventiv evakuiert werden. Es soll sichergestellt werden, dass Zugangswege im Notfall frei bleiben. Es soll eine Bereitschaft für den schnellen Einsatz gewährleistet werden, wobei Fahrzeuge und Ausrüstung bereitstehen.

Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit Ratschlägen und Anweisungen informiert werden.

Philstar

Hoffen wir das Beste.

In der Vergangenheit hat es bereits solche Lawinen mit großer Zerstörungskraft gegeben. Sie entstanden dadurch, dass sich bei Starkregen auf dem Mayon das Wasser zunächst bis zu einem bestimmten Punkt gestaut hat, bis der Druck zu groß wurde und es dann durch Asche und Geröll immer stärker werdend, zu Tal rauschte. Seitdem wurden Kanäle gebaut, die aber meiner Meinung nach nicht alle groß genug dimensioniert sind.
Und wieder hat der Mayon Asche gespuckt. Noch hat er sich nicht beruhigt.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2026/0...-52-44.jpg]

Philstar
Der Mayon-Vulkan gibt immer noch keine Ruhe. Vielmehr sagen Experten, dass der aktuell gemessene erhöhte Ausstoß von Schwefeldioxid auf mögliche stärkere Eruptionen hindeuten könnte.

Durch Explosionen können große Felsen weit in die Gegend geschleudert werden. Es wird mehr Asche ausgestoßen. Heiße Gase, Steine und Asche könnten als heiße pyroklastische Ströme die Hänge herunterrauschen. Insoweit ist es wichtiger denn je, die 6 km Sicherheitszone nicht zu betreten.

Philstar

Das muss jetzt nicht zu 100 Prozent so kommen, aber die Warnung ist sicher berechtigt. Ich hoffe aber, dass sich der Mayon nach den vielen Monaten der Aktivität jetzt doch langsam wieder beruhigt. Derzeit bleibt aber der Warnlevel 3 bestehen.
Die Aktivitäten des Mayon haben sich in der Tat verstärkt. Es gibt immer wieder leichte Erdbeben. Der Ausfluss von Lava hat sich nach dem Augenschein verstärkt und der Vulkan rumpelt in der Nacht, sodass die Menschen dort nicht gut schlafen können.

So die Leute, die in der Nähe wohnen (Quelle). 

Insbesondere, wenn wenig Wolken da sind, kann man in der Nacht das Lava-"Feuerwerk" im Lifestream anschauen (auch in der Zeitleiste möglich). Hier ist nochmal der Link:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=UDAZWxehMAI]
Man muss sich schon wundern und kann nur den Kopf schütteln. Viele von Euch werden den Ort Cagsawa kennen, wo nur noch ein Teil des Kirchturms aus der Erde herausschaut. Dort hatten im Jahr 1814 viele Leute Zuflucht gesucht, als die Kirche durch vulkanische Aktivitäten zerstört und zugeschüttet worden ist, wobei 2000 Menschen starben. Wikipedia

Trotz der Nähe des Vulkans und der Gefahren scheinen sich dort - wie meine Frau in Facebook gesehen hat - etliche Touristen zu tummeln. Das sind neunmalkluge unbelehrbare Besserwisser, die sich wegen Fotos in Gefahr begeben, leider manchmal auch unsere Landsleute. Denn vor ein paar Jahren sind auch deutsche Touristen am Mayon ums Leben gekommen, weil sie sich dort auf dem Berg bei einer Eruption aufgehalten haben. Warum muss man auf einem aktiven Vulkan Bergwanderungen unternehmen? Und solche Leute sehen Straßen- und Wegabsperrungen wohl nur als Dekoration an.

Unterhalb des Mayon sind weitere Orte evakuiert worden, weil die Gefahr von Lahar, also Asche- und Schlammlawinen besteht. Derzeit ist auch in den etwas weiter entfernten Orten ein leichter Aschfall zu bemerken. Je nachdem ist es sinnvoll, eine Maske zu tragen.
Also, wir waren damals mit dem Auto in Sichtweite dieses Turmes, und das war nicht weit weg vom Highway.
Weiß ich ganz sicher, denn ich habe den Turm gesehen, und das Letzte, was ich auf dieser Welt tun würde, wäre auf den Philippinen zu wandern.  Totumfall  Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Hier ist der Kirchturm, aufgenommen am 25. Dezember 2025

(18-07-2026, 10:13)AlexSchumacher schrieb: Hier ist der Kirchturm, aufgenommen am 25. Dezember 2025

Ah, wollte schon fragen, ob er das ist. Kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wie der Ort hieß. Ich war 2008 dort.

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/IMG_1624.jpg]

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/IMG_1632.jpg]
Hatte ich vergessen, die letzten Tage zu schreiben: Inzwischen hat sich die Lage am Mayon wieder beruhigt. Die Lavaströme sind versiegt. Abends sieht man bei klarem Wetter aber noch den Feuerschein aus dem Krater. Der Gefahrenlevel wurde auf 2 zurückgefahren.

Ich hoffe, das bleibt so. Darüber schreibt auch der

Philstar

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mayon: Warnung vor möglicher Aktivitätssteigerung Ferien7 0 313 11-07-2026, 16:56
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mayon: Tag 170 des Vulkanausbruchs Ferien7 0 463 24-06-2026, 12:09
  Dieser Vulkan schlug die US Army in die Flucht Ferien7 0 452 11-06-2026, 21:15
  Meteor verglüht über Vulkan auf den Philippinen Ferien7 1 730 26-05-2026, 13:57
Letzter Beitrag: Hardinero
  Vulkan Mayon eruptiert sporadisch strombolianisch Ferien7 0 570 24-05-2026, 12:16
  Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff: Kein Filipino infiziert Hardinero 1 787 07-05-2026, 08:50
Letzter Beitrag: Speedy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste