Vor 8 Stunden
Ich war heute Vormittag beim Bürgerdienst und habe einen Personalausweis beantragt, QR- Code für das Bild hatte ich schon dabei. Die Dame hat alles am Computer ausgefüllt und mich gefragt ob ich verheiratet bin, ich sagte ihr nein ich bin verwitwet. Sie, sie sind aber bei uns noch als verheiratet geführt, ich sagte ihr, ich habe mich am 24.04.2022 wieder angemeldet und da verwitwet angekreuzt und habe mich vor 4 Monaten umgemeldet und auch dort verwitwet angekreuzt. Sie sagte mir das hilft alles nichts, ich muss eine Todesurkunde bringen, ich sagte ihr das werde ich machen wenn ich den Ausweis abhole, Sie wieder zu mir, ist die Todesurkunde in deutsch, ich zu ihr, nein meine Frau ist auf den Philippinen verstorben, ich kann sie ihnen aber übersetzen, sie, um Gottes Willen das ist nicht erlaubt, das darf nur ein vereidigter Übersetzer machen. Ich habe eben nachgeschaut, die Urkunde ist in engl., ich nehme sie einfach mit und zeige sie vor, auf der Behörde wird doch sicher einer sein der engl. kann.
Sie will die Todesurkunde haben, aber sagte gleich zu mir, es kann auch sein das ich noch aufs Standesamt muss. Ich war ziemlich sauer und sagte ihr, zuerst bei der Heirat schon viele Papiere und Laufereien, jetzt ist meine Frau verstorben und es geht schon wieder los, aber jeder Hinz und Kunz kommt hier mit seinen 2 Ehefrauen und 12 Kindern rein ohne großartige Überprüfung, und ich als Deutscher werde jedesmal durch die Mangel gedreht. Ich musste mich extrem zurückhalten, sonst hätte ich ihr noch was ganz anderes gesagt, das wäre aber wahrscheinlich nicht so gut gewesen für mich.
Sie will die Todesurkunde haben, aber sagte gleich zu mir, es kann auch sein das ich noch aufs Standesamt muss. Ich war ziemlich sauer und sagte ihr, zuerst bei der Heirat schon viele Papiere und Laufereien, jetzt ist meine Frau verstorben und es geht schon wieder los, aber jeder Hinz und Kunz kommt hier mit seinen 2 Ehefrauen und 12 Kindern rein ohne großartige Überprüfung, und ich als Deutscher werde jedesmal durch die Mangel gedreht. Ich musste mich extrem zurückhalten, sonst hätte ich ihr noch was ganz anderes gesagt, das wäre aber wahrscheinlich nicht so gut gewesen für mich.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)