Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mandaluyong Feuer: 230 Familien obdachlos
Am Freitag gab es in Mandaluyong einen Großbrand. Im Barangay Pleasant Hills einem Slum, in dem es viel brennbares Material gibt und sich das Feuer dadurch sehr schnell ausbreiten kann, gab es enorme Zerstörung.

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2025/1...-45-49.jpg]

200 Häuser wurden zerstört, sechs Personen verletzt und 230 Familien sind obdachlos. Letztere fanden in Evakuierungszentren obdach. Die Ursache wird untersucht.

Philstar

Meine Frau zeigte mir in Facebook "Liveübertragungen" des Feuers und da standen Menschentrauben von Passanten mit ihren filmenden Mobiltelefonen. Wie ich finde, eine Unsitte. Die haben möglicherweise noch die Helfer und die Feuerwehren behindert.  So nicht!
Gaffen ist menschlich. Insofern verurteile ich niemanden, der das tut.
Schlimm wird es dann, wenn man nicht hilft (obwohl man könnte), sondern filmt.
War eventuell eine " heiße Demolation" das kommt öfters mal vor, der Besitzer von dem Grundstück will eventuell irgendwas auf dem Gelände bauen und die illegalen Bewohner bekommt man nicht so schnell weg, besonders wenn sie schon lange dort leben. Vor Jahren, ich glaube das war auch in Mandaluyong, hat es immer wieder in dem gleichen Slum gebrannt, bis die Bewohner aufgaben. Auf den Philippinen werden selbst solche Grundstücke ohne title nur mit rights pro Quadratmeter mit 1000 bis 3000 Peso gehandelt. Es gibt allerdings auch solche Grundstücke die vom Staat nur mit rights vergeben wurden, das diese nach sehr vielen Jahren title bekommen. Das ist so passiert in dem Slum wo mein Schwager gewohnt hat, ich habe dort die letzten 2 Jahre auch permanent gelebt, dort hatten wir 1991 einige Grundstücke mit rights gekauft, da hat der qm nur 250 Peso gekostet, 2018 bekamen die Besitzer dieser Grundstücke vom Staat einen title, aber nur wer das Grundstück mindestens 20 Jahre hatte. Der Preis für diese Grundstücke schnellte dann über Nacht auf 5000 Peso pro qm. Meine Frau hatte dort auch noch 2 Grundstücke, die anderen Grundstücke die wir gekauft hatten, hat sie vor vielen Jahren ihrem Bruder und ihrer Schwester gegeben. Nach dem Tod meiner Frau habe ich ein Grundstück einem Neffen gegeben, das Andere ihrem Sohn.
In diesen rights wird dem Käufer des rights erlaubt dort das Grundstück zu benutzen, sollte der Staat das Grundstück aber irgendwann mal benötigen muss das Grundstück zurückgegeben werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1800 Familien durch Brände obdachlos Hardinero 0 542 24-04-2025, 06:27
Letzter Beitrag: Hardinero
  Feuer in Tondo - 1000 Familien betroffen Hardinero 0 1.122 12-04-2024, 06:21
  Zwei einflussreiche Familien wollen auf den Philippinen gemeinsam die Politik bestimm Ferien7 0 1.377 20-02-2024, 19:29
Letzter Beitrag: Ferien7
  Hochwasser in Antique - 102 Familien obdachlos Hardinero 1 2.945 01-08-2022, 07:01
Letzter Beitrag: URi
  Pakete für 500 OFW-Familien verschwunden Hardinero 0 1.744 04-07-2022, 04:18
  Manila: 700.000 Familien erhalten Nahrungsmittelpakete Hardinero 0 2.467 11-02-2022, 08:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste